Was sind die Hauptprozesse der Präzisionsbearbeitung?
Erstens: CNC-Präzisionsbearbeitungssequenz
Wenn die Form groß und tief ist, erfolgt die Grobbearbeitung und Halbierung-Die Endbearbeitung vor dem Abschrecken ist eine Weichbearbeitung, und die Endbearbeitungnach dem Abschrecken ist eine Hartbearbeitung. Nach dem Abschrecken können kleine, flache Formen auf einmal gemahlen werden. Wenn die Formwand dünn und der Hohlraum tief ist, kommt die elektrische Bearbeitung zum Einsatz.
Wenn der Hohlraum eine große und flache Bodenfläche hat, verwenden Sie den integrierten Fräser für die Grobbearbeitung und verwenden Sie dann einen Rundfräser, um die Ecken zu fräsen. Der integrierte Fräser hat eine gute Schnittkraft und Wärmeableitungswirkung. Der Rundfräser ist schneller als der Flachfräser-Untermesser bei der Bearbeitung der Teile, die gereinigt werden müssen, und es istnicht leicht, abzuplatzen
Zweitens die Wahl der NC-Präzisionsbearbeitungswerkzeuge
Bei der CNC-Präzisionsbearbeitung gehärteter Formen ist die richtige Wahl des Fräsers sehr wichtig. Im Allgemeinen Werkzeuge mit hoher Steifigkeit, Körperdesign, hoher Temperaturbeständigkeit und Verschleiß-widerstandsfähige Beschichtung und superharte Materialien sind die erste Wahl. Das Hoch-Geschwindigkeit und hoch-Die von Zhongshan Ailang Precision Tools eingeführte Härte H-Serie erreicht hohe Werte-Geschwindigkeit und hoch-Härteverarbeitung unter HRC70. Darüber hinaus ist die Steifigkeit des Werkzeugs sehr wichtig. Um die Steifigkeit des Kleinen zu erhöhen-Durchmesserfräser, der Durchmesser des Werkzeughalters ist viel größer als der Werkzeugdurchmesser, um das Bearbeitungsfinish zu verbessern und die Werkzeuglebensdauer zu verlängern; Die Überstandslänge der Werkzeugspannung sollte möglichst kurz sein. Wählen Sie andererseitsneue Beschichtungen, damit das Werkzeug höheren Schnitttemperaturen standhält. Zum Beispiel Tisin und Cygnus-X-Beschichtungen können einer Versauerungstemperatur von 1300 °C, einer Oberflächenhärte von Hv3700 und einer Beschichtungsdicke von 4 µm standhalten. Daher eignen sie sich eher für Hochtouren-Schnellschneiden. Und Härte- und Abschreckformverarbeitung
Drittens: Auswahl des CNC-Präzisionsbearbeitungswerkzeughalters und Werkzeugklemmung
Der Messergriff sollte eine dynamische Balance aufweisen oder einen gesinterten Messergriff wählen, und die Form des Messergriffs sollte sich an die Struktur der Form anpassen. Im Allgemeinen eine Hälfte-Der Mindestabstand zwischen dem Fräser und der Seite des Werkstücks sollte eingehalten werden. Beispielsweise ist die Seite des Werkstücks eine 3° Abschrägung und die Form des Werkzeughalters ist 5/2, um die maximale Steifigkeit zu erreichen. Wenn die Seite des Werkstücks einen 90°-Winkel hat° Gerade Fläche, der Werkzeughalter sollte eine schmale Halsstruktur haben.
Das Spannen von Fräsern ist sehr wichtig. Dabei spielen Faktoren wie die Toleranz des Werkzeughalters, die Passung zwischen Werkzeughalter und Werkzeughalter und der radiale Sprungnach dem Einbau eine Rolle. Aus diesem Grund sollte die Fertigungstoleranz des Werkzeughalters sein -0,0025 mm bis -0,005 mm, oder zum Spannen des Werkzeugs sollte die Schrumpfklemme verwendet werden.
Viertens die Wahl der NC-Präzisionsbearbeitungsmaschinen und die wichtigsten Punkte der NC-Programmierung
Nur eine Maschine mit guter Steifigkeit und hoher Präzision kann gute Ergebnisse erzielen. Beim Programmieren hoch-Härteformen: Der Weg, den das Werkzeug in die Form schneidet, sollte spiralförmig interpoliert sein, damit der Schneidprozess relativ stabil ist. Wenn ein seitliches oder spiralförmiges Schneidennicht möglich ist, sollte ein diagonales Schneiden verwendet werden, um ein axiales Schneiden zu vermeiden. Die Programmierung bestimmt auch die Größe des Radialdurchgangs und die Schnitttiefe.